LMC (L-Bank Forum (Halle 1) / Stand C11)
Die Wohnmobilbaureihe Tourer erhält erneut ein Update: Dank neuer Fiat-Chassis, aktualisierten Ausstattungsoptionen und der Erweiterung des Produktprogramms soll das Reisen mit dem LMC Tourer noch komfortabler und vielseitiger werden. Im Modelljahr 2025 bietet die Einsteigerbaureihe des Sassenberger Herstellers insgesamt elf Grundrisse, darunter sechs als Lift-Variante mit praktischem Hubbett. Der Fokus in der Baureihe ist weiterhin der Leichtbau. Es stehen deutlich mehr Grundrisse in der Tourer-Baureihe zur Verfügung als vergangenes Modelljahr, darunter viele T-Grundrisse. Neben den Lift-Modellen mit Hubbett stellen die T-Grundrisse eine ideale Alternative da, wenn nicht so viele Schlafplätze gebraucht werden. In beiden (T- und H-) Modellen des Tourer 730 G gibt es Optimierungen im gegenüberliegenden Bad- und Küchenbereich. Eine Sonderstellung erhält der Alkoven-Grundriss A 690 – nicht nur dank seiner etwas anderen Silhouette. Mit seiner Sechs-Personen-Zulassung bei unter 3,5 t ist er das ideale Fahrzeug für größere Familien. Die Baureihe Cruiser bleibt bis auf das neue Fiat-Chassis mit seinen zwei Grundrissen bis Modelljahr 2026. Mit dem Modelljahr 2025 erhält nun auch die Einstiegsbaureihe Sassino bei LMC Caravan ein umfangreiches Facelift und fügt sich somit in die Interieur-Designsprache und das Familienexterieur der Marke ein. Die beliebten Sassinos wurden komplett überarbeitet und optimiert.
Info: www.lmc-caravan.de
PÖSSL (Halle 3 / Stand B12/B32)
CMT-Premiere feiert bei Pössl der Roadstar X. Damit bringt Pössl in Zusammenarbeit mit der Tochtermarke Clever seinen ersten 4 x 4-Campingbus auf dem knapp 6 Meter langen Mercedes Sprinter 4 x 4 zu einem Kampfpreis unter 100.00 Euro auf den Markt. Highlight des neuen Pössl Roadstar X ist das Querbett im Heck mit einem elektrischen Slide-Out auf der Fahrerseite, um im Heck eine üppige Liegefläche von 2,08 x 1,45 zu erhalten. Für die Saison 2025 hat der Marktführer in Sachen Kastenwagenmobile seine Bestseller-Baureihe Summit kräftig überarbeitet. So bekommen alle Summit-Modelle in das Bad serienmäßig ein Heki-Dachfenster. Alle Summit Prime-Versionen haben das Skyroof serienmäßig an Bord. Dazu kommt mit dem Summit 600 B Plus ein preisgünstiges Einsteiger- und Vermietfahrzeug mit klassischem Heckbett quer und robuster Ausstattung ins Programm. Preis: ab 61.098 Euro. Zur Modellpflege für die neue Saison gibt es für alle Modelle ein neues Kochfeld, bei allen Schwenkbädern einen neuen Stauraumschrank, sowie neue Türen und Trittstufen.
Info: www.poessl-mobile.de
VANTOURER (Halle 8 / Stand D51)
EuroCaravaning hat seine Vantourer-Baureihen kontinuierlich mit dem neuen Basisfahrzeugen ergänzt. Fiat Ducato, Ford Transit, MAN TGE und Mercedes-Benz bietet die Koblenzer Kastenwagenschmiede als Basisfahrzeuge an. Neu ist der Ford 550 D, ein kurzer Kompaktvan mit Raumbad auf dem 5,53 Meter langen Ford Transit Kastenwagen. Die Raumaufteilung mit Halbdinette-Sitzgruppe, Längsküche, erweiterbarem Raumbad und Heckquerbett ähnelt dem längeren Bruder D 600 und dem Fiat Pendant D 540. So kann VanTourer vom Urban Van über kompakte Camper wie den 540 D bis hin zum 630 L eine komplette Palette an Kastenwagenmobilen anbieten. Zusätzlich gibt es als Option „Vantourer for 4“ ein innovatives Aufstelldach.
Info: www.eurocaravaning.de
WEINSBERG (Halle 10)
Mit der neu gedachten Fahrzeugstudie X-Pedition600 MQmöchte Weinsberg in Stuttgart alles anbieten, was Globetrotter sich wünschen. Als solide, kräftige und technologisch überzeugende Basis des Weinsberg X-Pedition dient der robuste Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen mit 150 PS und Heckantrieb. Die auffällige Fahrzeugstudie steht selbstbewusst auf mächtigen All-Terrain-Reifen der Dimension 245/75 R 16. Optional hat Weinsberg den neuen X-PEDITION selbstverständlich auch auf dem Allrad-Chassis im Programm, dann sogar inklusive einer Höherlegung von 100 Millimetern. Seinen betont robusten Auftritt unterstreicht eine Fahrzeuggrafik, die bewusst Cargo-Elemente aufgreift und so einen unverwechselbaren Auftritt schafft. Vier typische Expeditionsfarben stehen dabei zur Wahl. Ein überraschendes Gimmick für nachts: Ein LED-Band zeichnet die Kontur der hinteren Seitenfenster nach. Im Innenraum bietet der Neue viel Schick und clevere Lösungen bis ins Detail: Markante, vertikale Leisten als Wandverkleidung wirken nicht nur klar und modern, sondern dämpfen auch effektiv Lärm. Möbelbau,und das Ambiente-Lichtkonzept lässt in Kombination mit Farben und Formen eine mobile Heimat für die Ferne entstehen, die bis zu vier Personen Raum bietet – und mit vielen praktischen Lösungen überzeugen will.
Info: www.weinsberg.com
Weitere Informationen zur CMT findet Ihr auf unserere Sonderseite:
>> CMT Stuttgart 2025 <<
Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
www.messe-stuttgart.de
Bildrechte / Fotograf:
LMC Caravan GmbH & Co. KG
Guido ten Brink