- Neues Modell CV 640 SB Plus in der Klimakammer
- Strenger Normtest nach EN 1646-1: Bei eisigen Außentemperaturen von -15°C
- Premiere des Modells auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2024
Im Sommer 2024 wurde der Etrusco CV 640 SB Plus der neuen Campervan Baureihe von Etrusco in der Truma Klimakammer in Putzbrunn bei München einem strengen Normtest nach EN 1646-1 unterzogen. Bei eisigen Außentemperaturen von -15°C musste der Campervan seine Heizleistung unter Beweis stellen. Das Ziel: Wichtige Analysewerte in Extremsituationen prüfen und mehr Transparenz bei der Winterfestigkeit von Etrusco Campervan Modellen schaffen.
Von der Hitze in die Kälte
Der Campervan der neuen Plus-Baureihe von Etrusco wurde für den Kältetest in Zusammenarbeit mit Truma in Klimakammern direkt aus dem Werk in San Casciano, Italien nach Putzbrunn bei München gebracht. Die dortigen Gegebenheiten ermöglichen die Simulation extremer Wetterbedingungen mit Temperaturen von +50°C bis -30°C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%. Unter diesen anspruchsvollen Bedingungen wurde das neue Etrusco Modell getestet, um seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit – insbesondere unter starken Temperaturschwankungen – sicherzustellen.
Vor dem eigentlichen Test wurde das Fahrzeug mit moderner Wireless Messtechnik ausgestattet und über 10 Stunden bei offenen Türen und Fenstern auf -15°C heruntergekühlt. Anschließend startete der Test: Die Heizung wurde auf maximale Leistung gestellt, um innerhalb von 4 Stunden eine Temperaturerhöhung von 35°C im Fahrzeugzentrum zu erreichen. Vier zusätzliche Messstellen in den Fahrzeugecken sorgten für detaillierte Messergebnisse, wobei die Temperaturabweichung an diesen Stellen nur maximal 7°C betragen durfte. Am Ende des Tests herrschte große Zufriedenheit: Der Etrusco Campervan 640 SB Plus hat unter Extremsituation alle Prüfwerte im Rahmen des Normtest nach EN 1646-1 erfolgreich abgeschlossen. Dies bestätigt die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des neuen Modells, selbst unter extremsten Bedingungen. Im Rahmen des Normtests wurde das Fahrzeug mit einer Truma Combi 4 (in Serie erhältlich) und Truma Combi 6 E (Sonderausstattung) getestet.
Im Blickpunkt: Winterfestigkeit
Nach dem erfolgreichen Temperaturtest wurde beim Campervan-Modell mit Combi 6 E zusätzlich die Wasseranlage aufgefüllt, um die Wasserversorgung unter Extrembedingungen zu prüfen. Dabei war sie voll funktionsfähig. „Wir freuen uns, zum Caravan Salon 2024 das neue Fahrzeug jetzt mit dem Siegel der winterfestigkeit vorstellen zu können“, sagte Sandra Marinaro, Produktmanagerin der Etrusco GmbH. „Mit der neuen Plus-Modellreihe wartet nun definitiv auch ein Plus an Komfort auf alle Etrusco Kunden.“
Zudem kamen Thermografie-Bilder zum Einsatz, um eventuelle Wärmebrücken zu identifizieren. In Zusammenarbeit mit Truma wurden so weitere Erkenntnisse gewonnen, die in die Serienproduktion einfließen sollen. Auch Isolierungsfolien des original Etrusco Zubehör Portfolios konnten in der Kammer analysiert und erfolgreich getestet werden.
Quelle:
Etrusco GmbH
Ölmühlestraße 6
88299 Leutkirch im Allgäu, Deutschland
E-Mail: info@etrusco.com
Telefon: +49 7561 9097-450
Internetseite: www.etrusco.com
Bildrechte / Fotograf:
©Truma Geraetetechnik GmbH & Co. KG
Etrusco GmbH