LAIKA Wohnmobile – Neuheiten der Ecovip Baureihe für 2024/25

Die Ecovip Baureihe mit verschiedensten Änderungen für die neue Saison
LAIKA Wohnmobile - Neuheiten der Ecovip Baureihe fuer die Saison 2024-25
  • Die Ecovip Baureihe macht mit verschiedensten Änderungen in der Saison 24/25 auf sich aufmerksam
  • Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Veränderungen im Innenraum sowie der Einsatz des neuen halbrunden Tischs bei den Modellen Ecovip L/H
  • Die Neuheiten werden auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf vorgestellt


Mehr Ergonomie, mehr Komfort für eine erneuerte, angenehme, zeitgemäße und wieder einmal einzigartige Innenausstattung: Der Ecovip setzt seinen, im Jahr 1992 begonnenen, technischen und stilistischen Wachstumsprozess fort. Für die Saison 2024/25, d.h. im 33. Jahr nach der Fertigung des ersten Ecovip, sind verschiedenste Neuheiten für die Baureihe vorgesehen, die für noch mehr Reisekomfort sorgen werden.

LAIKA Ecovip Innenansicht

Ein neuer Stil an Bord des Ecovip
Änderungen in der gesamten Ecovip Baureihe
Die Innenräume aller Ecovip-Modelle werden in der Saison 2024/25 mehr Glanz und einen eleganteren Stil aufweisen, der die Reisenden an Bord auf angenehme Weise überraschen wird.
Der Akzent liegt auf den in Mattweiß gehaltenen Schubladen, Türen und Küchenfächern, die in Verbindung mit dem neuen gepolsterten Kopfteil aus Kunstleder im Schlafbereich, die Raffinesse und Helligkeit der Räume noch wirksamer zum Tragen bringen.

Der Rand der Tisch-, Küchen- und Badezimmerplatten wird passend zu den Bezügen Fenix Piombo Doha ausgeführt, um stilistische Kontinuität zu gewährleisten. Zudem wird an der Seite der Küche neuerdings eine bequeme Halterung mit Haken angebracht sein, die die tägliche Nutzung des Küchenbereichs während der Reise noch mehr erleichtert.
Die vorderen Hängeschränke bieten in der Saison 2024/25 mehr Bewegungsfreiheit im Fahrzeug und kommen nun ohne die verchromten Griffe aus, an deren Stelle das effiziente Push-to-Open-System gerückt ist. Demgegenüber können die Griffe der hinteren Schubladen und Türen mit einem eleganten Stahl-Finish aufwarten.
Neu ist auch das Batterieladegerät mit Transformator AL-KO, das für einen max. Strom von 22 A ausgelegt ist und sich für das Aufladen verschiedenster Akku-Typen, einschließlich Lithium, eignet. Was Letzteres betrifft, besteht nun die Möglichkeit, die Fahrzeuge mit Lithiumbatterien auszustatten (Optional). Hierzu kann zwischen zwei Optionen ausgewählt werden: eine 150-Ah-Batterie oder zwei 150-Ah-Batterien (auf Ecovip CV nicht verfügbar).
Bei den Ecovip-Modellen der Saison 24/25 ist zudem die Einrichtung eines 4G-Routers möglich (Optional), um stets vernetzt zu sein und die eigenen Mobilgeräte bestmöglich auf der Reise einsetzen zu können.

Innenräume und Beleuchtung in modernerer Ausführung
Änderungen an Ecovip L und Ecovip H
Die Modelle Ecovip L und H werden serienmäßig mit dem neuen halbrunden Tisch ausgestattet. Aufklappbar, drehbar und verschiebbar – Das sind die Attribute dieses Ausstattungspunktes, das bei Ecovip L 2009 / H 2109 in der kompakten und bei allen anderen Modellen (incl. Ecovip DS) in der Standardversion vorhanden sein wird.
Der neue Tisch kann mit verschiedenen Verbesserungen aufwarten: Vor allem ist sein Platzbedarf während der Fahrt äußerst gering, da kein Kontakt mit den Sitzen in der Kabine besteht und der Durchgang zum und vom Fahrgastraum so immer bestens gewährleistet ist. Darüber hinaus lassen sich nach dem Aufklappen im stehenden Zustand alle verfügbaren Sitzplätze, d.h. für 5-6 Personen, problemlos erreichen.

Die Beleuchtung im Fahrzeug wird von LED-Bändern übernommen, die in jedem Bereich eingerichtet sind und die runden Spotlampen in den Frontabschnitten ersetzen. Diese Entscheidung, zusammen mit der Optimierung der Paneele der vorderen Fenster, verleiht dem Ambiente mehr Linearität und Dynamik. Das einzigartige Gefühl beim Einsteigen wird durch den neuen Handgriff am Eingang mit Lederfinish verstärkt, der bei allen Ecovip L/H serienmäßig vorgesehen ist.
In der Küche tragen die indirekte Beleuchtung unter der Platte, die neue Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter und die neue Küchenarmatur mit ausziehbarem Auslauf dazu bei, den Eindruck einer ausgewogenen Mischung zwischen Technik und Ästhetik weiter zu stärken.
Zu guter Letzt präsentieren sich die hinteren Hängeschränke mit geschwungenen Türen, unteren Aluminiumprofilen in Stahloptik, offenen Eckschränken und Kanten mit Kunstlederverkleidung. Die Neuerung im Schlafbereich wird durch die Einführung neuer Faltrollos an den hinteren Seitenfenstern komplettiert.

LAIKA Ecovip Camper Van


Neuheiten in Küche und Dinette der Ecovip CamperVan-Modelle
Änderungen an Ecovip CV
Neben den allgemeinen Neuheiten für die gesamte Ecovip Baureihe und den exklusiven Neuheiten für die Ecovip L/H Modelle sind verschiedene spezifische Neuerungen bei den Ecovip CamperVan-Modellen vorgesehen.
Beispielsweise sind in der Küche von Ecovip CV 600 & 645 die neue Arbeitsplatte mit Kochstelle und das Spülbecken aus Edelstahl voneinander getrennt liegend installiert. An der Außenseite des Küchenblocks ist am Eingang das verchromte Laika-Logo eingelassen, während im Gang des Ecovip CV 600, wie auch im Ecovip CV 645, ein Spiegel seinen Platz findet.
Die neuen hinteren Hängeschränke in Mattweiß, die indirekte Beleuchtung auf 2 Ebenen, die offenen Eckschränke und die Kunstlederverkleidung vervollständigen die serienmäßig vorgesehenen Neuerungen bei den Ecovip CV-Modellen für die neue Saison.
Neben dem allgemeinen Facelifting bietet der Ecovip CamperVan die Möglichkeit, ein drittes Bett (Quereinzelbett) mit einer Länge von 180 cm und einer Breite von mindestens 53 cm bis maximal 99 cm in der Dinette einzurichten.

LAIKA Ecovip Camper Van

LAIKA, SEIT 1964 MIT IHNEN UNTERWEGS
60 Jahre sind vergangen, seit Giovanbattista Moscardini 1964 LAIKA gründete und die Firma nach der ersten Hündin benannte, die den Weltraum betrat. Durch sein Interesse an den Abenteuern des Weltraums und den neuen Horizonten, die sich öffneten, legte Moscardini den Grundstein für ein heute avantgardistisches Unternehmen, das sich durch Design und hervorragende Bautechnik auszeichnet. Laika Caravans, ein Unternehmen der Erwin Hymer Group, fertigt Fahrzeuge mit ausgezeichneter Konstruktionstechnik, die für jede klimatische Situation geeignet sind und eine lange Lebensdauer aufweisen. An erster Stelle steht für Laika die Kundenzufriedenheit, die dank dem kompetenten und erfahrenen Team, das bis ins kleinste Detail gepflegte Fahrzeuge baut, stets gewährleistet ist. www.laika.it

ERWIN HYMER GROUP
Die Erwin Hymer Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Reisemobil- und Wohnwagenhersteller, Ersatzteilspezialisten sowie Vermiet- und Finanzierungsdienste unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Freitzeitfahrzeugmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Gesellschaften für Vermietung Crossrent, McRent und Rent Easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Ersatzteilspezialist Movera sowie das Reiseportal Freeontour. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.erwinhymergroup.com

Laika Caravans S.p.A
Via Certaldese 41/A
50026 San Casciano in Val di Pesa (FI)

Quelle:
https://www.laika.it

Bildrechte:
Laika Caravans S.p.A / Luciano Consolini

Die neuen Modelle werden präsentiert von:

Weitere neue Modelle