Hannover – Mobilität ist mehr als nur Fortbewegung – sie ist längst zum Lifestyle avanciert. Die ABF 2025 widmet sich deshalb dem Thema Fahrrad & Mobilität und bietet eine beeindruckende Vielfalt moderner, nachhaltiger und zukunftsorientierter Fortbewegungsmittel. Ob Fahrrad, E-Bike, Elektroauto oder E-Scooter – auf der ABF vom 12. bis 16. Februar in Hannover wird Mobilität greif- und erlebbar gemacht.
Fahrräder und mehr: Entdecken. Testen. Losfahr’n.
Zahlreiche renommierte Händler, darunter Branchenführer wie Zweirad-Center Stadler, Cube-Spezialist Multicycle, Hercules und HNF Works, präsentieren ihre neuesten Modelle. Über 50 Marken sind vertreten – vom Hollandrädern über Mountainbikes bis hin zu Hightech-E-Bikes findet sich für jede Zielgruppe das passende Zweirad. Und das Beste: Besucher können ihr Wunschmodel direkt auf der großen Teststrecke ausprobieren. Auch für die jüngsten Messebesucher ist gesorgt: Eine eigene Teststrecke für Lauf- und Kinderräder lädt Kinder ein, spielerisch erste Fahrerfahrungen zu sammeln. Dies gilt auch für den Stand der ADFC-Fahrradschule. Hier können die Kleinsten in einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können verbessern, erste Verkehrsregeln lernen und somit sicherer auf dem Fahrrad unterwegs sein können.
Vor Ort präsentiert sich auch der ADFC Region Hannover e.V. mit wertvollen Informationen: von Touristik und Infrastruktur über Technik bis zum Umgang mit Lastenrädern. Vor Ort gibt es Informationsmaterial, persönliche Beratung und Einblicke in die Angebote der ADFC-Radfahrschule.
Besonderer Anreiz für Fahrradfans: Am Sonntag, 16. Februar 2025, zahlen Besucher, die mit dem Fahrrad anreisen, lediglich 7 Euro Eintritt. Die Fahrräder können direkt auf dem Messegelände in einem extra ausgewiesenen Bereich abgestellt werden.
Transformation im Automobilbereich
Auch die Automobilbranche zeigt auf der ABF, was sie zu bieten hat. In hochwertiger Inszenierung präsentieren renommierte Hersteller wie Volkswagen, Mercedes, Audi, Skoda und SEAT ihre neuesten Modelle. Darüber hinaus sind innovative Marken wie Vinfast, Genesis und Nio vertreten, die die Zukunft der Elektromobilität gestalten.
Besucher können die Fahrzeuge nicht nur bestaunen, sondern auch live erleben: Auf dem Freigelände stehen alle Marken für Testfahrten bereit. Die ABF macht die Transformation der Automobilindustrie greifbar – vom emissionsfreien Elektroantrieb bis zu innovativen Fahrzeugkonzepten.
Elektromobilität zum Anfassen
Neben Autos laden auch E-Scooter und trendige Elektro-Funsportgeräte wie Hoverboards oder Monowheels zum Ausprobieren ein. Auf einer speziellen Testfläche können Besucher erste Fahrversuche unter Anleitung geschulter Instruktoren wagen.
ABF 2025 – Mobilität von morgen im hier und jetzt. Mit innovativen Konzepten, aufregenden Testmöglichkeiten und einer Vielzahl an Angeboten für Groß und Klein.
12. bis 16. Februar, Hannover Messegelände, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle:
Deutsche Messe
https://www.abf-hannover.de/
Bildrechte:
© Deutsche Messe
Fotograf: Rainer Jensen