REISEN & CARAVANING Hamburg 2025 erfolgreich abgeschlossen

Perfekter Start in die diesjährige Urlaubssaison
REISEN und CARAVANING Hamburg 2025 erfolgreich abgeschlossen

Zufriedene Messegäste auf der größten Urlaubsmesse in Norddeutschland

Urlaubsluft schnuppern, im Heim auf vier Rädern Probesitzen oder kulinarisch die Welt entdecken: Vier Tage lang drehte sich auf der REISEN & CARAVANING Hamburg alles um das Thema Urlaub. Rund 65.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich davon begeistern und entdeckten die vielfältigen Urlaubsformen, die ihnen 440 Ausstellerinnen und Aussteller in sieben Hallen präsentierten. Darunter auch Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, die der Messe am Freitag einen Besuch abstattete.

„Nichts geht über den persönlichen Austausch auf einer Messe und die Möglichkeit, hier die verschiedenen Urlaubsformen zu erleben und die Angebote zu vergleichen. Die Zufriedenheit unserer Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher steigt. Besonders erfreulich war auch die positive Resonanz auf den Familiensonntag, an dem Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre freien Eintritt erhalten hatten“, sagte Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Erfolgreiche Partnerschaft
Zum dritten Mal wurde die Messe in enger Zusammenarbeit zwischen der Messe Stuttgart und der Hamburg Messe und Congress veranstaltet. „Mit der REISEN & CARAVANING Hamburg eröffnen wir alljährlich die Urlaubssaison im Norden. Die Messe steht für mich für volle Hallen, fröhliche Menschen und die Vorfreude auf den Sommer. Besonders freut mich, dass auch diese Auflage der REISEN & CARAVANING Hamburg, die in Partnerschaft mit der Messe Stuttgart auf unserem Gelände stattgefunden hat, Besuchende und Ausstellende gleichermaßen begeistern konnte“, sagte Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.

Alexander Ege, Direktor für die Urlaubsmessen bei der Messe Stuttgart, freute sich über das große Besucheraufkommen, das hohe mediale Interesse und den guten Zulauf in allen fünf Bereichen der Messe. „Es war eine tolle Stimmung in den Hallen, wir registrierten gute Gespräche, eine hohe Besucherqualität und viele Abschlüsse. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt und wir haben das schon gute Aussteller-Niveau vom Vorjahr sogar leicht überboten.“

Hohe Weiterempfehlung für die REISEN & CARAVANING Hamburg
Die Messebesucherinnen und -besucher honorierten das vielfältige Angebot auf dem Gelände. Sie verliehen der REISEN & CARAVANING Hamburg im Rahmen einer Befragung die Schulnote 2,1. Vier Fünftel der Befragten bewerteten die Messe mit sehr gut oder gut. Kein Wunder, dass 92 Prozent auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein wollen, zudem wollen 95 Prozent der Befragten die Messe Freunden und Familienangehörigen weiterempfehlen. Sie nahmen sich auch viel Zeit, um die Reiseangebote und Caravaning-Fahrzeuge in Ruhe zu studieren, und verbrachten so im Schnitt vier Stunden in den Messehallen. Die Besucherinnen und Besucher interessierten sich vorrangig für die Themen Caravaning und Camping (62 Prozent) und weitere 45 Prozent für die Angebote im Bereich Tourismus. An dritter Stelle folgte der Fahrradbereich mit 21 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Das durchschnittliche Alter der Messegäste lag bei 52,9 Jahren, 70 Prozent der Befragten waren Stammgäste; 37 Prozent kamen aus Hamburg, 40 Prozent aus Schleswig Holstein und 16 Prozent aus Niedersachsen.

Glückliche Gesichter bei der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz als Kulturpartnerin
Davon wusste Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V., zu schwärmen: „Als exklusiver Kulturpartner der Messe Stuttgart haben wir in den vergangenen vier Tagen gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH großartige Gespräche auf der Messe geführt. Das Besucherinteresse an Chemnitz als Kulturhauptstadt und an der gesamten Region war sehr positiv. Die mediale Reichweite rund um die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres am 18. Januar war auch drei Wochen später immer noch in den persönlichen Gesprächen zu spüren. Viele Menschen waren beeindruckt, was man bei uns alles erleben kann. Das Kulturhauptstadtprogramm, unsere großartigen Museen, die Schlösser und Burgen, die vielen Freizeitangebote und natürlich die Campingplätze standen im Mittelpunkt unzähliger Gespräche. Für viele Gäste ist das Kulturhauptstadtjahr ein perfekter Anlass, erstmalig oder nach langer Zeit den Osten Deutschlands zu bereisen und somit eine noch eher unbekannte Urlaubsregion zu erschließen. Richtig begeistert waren wir davon, dass viele Besucher schon ihren Urlaub gebucht haben und nun ihr konkretes Programm vor Ort planen. Wir freuen uns riesig und sind gespannt auf dieses großartige Jahr in unserer Urlaubsregion.“

Andrea Pier, Geschäftsführerin Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH, ergänzte: „Mit der REISEN & Caravaning in Hamburg geht unsere erfolgreiche Kulturpartnerschaft mit der Urlaubsregion CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. und der Messe Stuttgart für die Saison 2024 und 2025 zu Ende. Nach den beiden Touristikmessen in Stuttgart und Leipzig war es die richtige Entscheidung, auch im Norden Deutschlands ordentlich die Werbetrommel für Chemnitz und die Kulturhauptstadtregion zu rühren. Die Programm-Highlights von Chemnitz 2025 waren stark nachgefragt. Unsere kreativen Mitmachangebote am Stand fanden großen Anklang. Kulturhauptstadt Europas bedeutet für uns auch Mitmachen und sich Beteiligen – und diesen Spirit konnten wir auf der Messe gut transportieren. Unsere Walking Acts, Kurfürst August von Sachen und Kurfürstin Anna, dargestellt vom Mittelsächsischen Kultursommer e.V. aus Hainichen, haben die Brücke zwischen sächsischer und regionaler Geschichte und dem Kulturhauptstadtgeschehen gebaut. Und gemäß unseres Mottos „C THE UNSEEN“ konnten wir im Bühnenprogramm die Besucherinnen und Besucher mit einer besonderen Geschichte überraschen, die auch 2025 eine besondere Rolle spielt: die enge Verbindung von Chemnitz und Region zum Tango Argentino, wunderbar dargestellt durch Jürgen Karthe und Fabian Klentzke am Bandoneon und Klavier sowie durch Marcelo Soria und Verónica Villaroel vom Hamburger Tanzstudio Tango Chocolate. Wir freuen uns auf die vielen Gäste aus Norddeutschland in diesem Jahr!“

Ob Städtereise, Kreuzfahrt oder Inseltrip: Für alle Gäste war etwas dabei
Inspirationen für die nächste Reise fanden Interessierte in der Halle B7. Hier präsentierten sich regionale Destinationen wie der Bodensee, der Harz oder die Nordsee sowie europäische Hotspots und auch Fernreiseziele wie Kuba, die Mongolei oder Kanada warben für sich. Das hohe Publikumsinteresse hinterließ zufriedene Ausstellerinnen und Aussteller. Wie Robert Möschl, Vorsitzender Tourismusverband Neukirchen und Bramberg, Wildkogel-Region: „Wir sind schon seit vielen Jahren Aussteller auf der REISEN & CARAVANING Hamburg und seit das Team aus Stuttgart die Messe übernommen hat, ist die Qualität signifikant gestiegen. Dieses Mal war es wieder eine erfolgreiche Messe mit qualitativ hochwertigen Gesprächen und großem Interesse an der Wildkogel-Region im Salzburger Land. Wir freuen uns jetzt schon auf die RC Hamburg 2026.“ Stefan Bause, Operation Manager bei Taruk, für Südafrika zuständig, bestätigte: „Auf der REISEN & CARAVANING Hamburg sind wir schon lange als Aussteller. Wir nutzten den Dom als Vortragskino und hatten einen zusätzlichen Raum für unsere Vorträge, die alle sehr gut besucht waren. Die Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und gut vorinformiert. Sie stellten zielgerichtet Fragen zu unseren Angeboten und wir konnten auch schon Buchungen abschließen. Vor allem Fernreisen waren stark nachgefragt. Im kommenden Jahr werden wir sicher wieder in Hamburg dabei sein. Kristina Vaičiūnė, Managerin Nida Culture and Tourism Information Centre „Agila“, Litauen, sagte: „Wir waren überrascht, wie viele Besucherinnen und Besucher zu uns an den Stand kamen. Das Interesse an den litauischen Regionen war sehr groß und auch unser Campingplatz und die Radtouren wurden stark nachgefragt. Wir wollen zur REISEN & CARAVANING Hamburg 2026 wieder kommen.“

Oliver Bredow, Produktmanager DTS Deutscher Touristik-Service GmbH DEILMANN-Kreuzfahrten: „Wir waren von der positiven Resonanz der beiden ersten Tage angenehm überrascht, hier hatten wir gleich zu Messebeginn viele gute Kontakte und Gespräche. Das Interesse an unserem nostalgischen Flusskreuzfahrtschiff war groß und neben unserer Stammkundschaft zeigten sich auch viele jüngere Menschen an der Urlaubsform interessiert. Ein gelungener Jahresauftakt, ich denke schon, dass wir auch 2026 wieder in Hamburg an Bord sein werden.“ Thady Thömmes, Reiseberater für Kreuzfahrten, Agentur für Reisen, Bad Pyrmont: „Hamburg ist immer ein Highlight, wir kommen gern hierher, übrigens, auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Wir konnten gute Gespräche führen, die Kunden waren sehr aufgeschlossen und wussten genau was sie wollten. Der Renner waren Kreuzfahrten nach Norwegen. Die Messe lief hervorragend.“ Carsten Rehbein, Depot-Leiter, Rückenwind Reisen, Spezialist für Touren mit Rad und Schiff, Oldenburg: „Wir sind seit 35 Jahren in der Branche tätig und kommen immer gern nach Hamburg. Hier treffen wir Menschen, die gern mit der Fahrrad in der Natur unterwegs sind und unseren Rundum-Service zu schätzen wissen. Die nachgefragten Highlights waren Radtouren von Dresden nach Prag, rund ums Ijsselmeer und nach Friesland. Im kommenden Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Was sollen wir denn sonst Anfang Februar auch machen?“

Großes Interesse am Caravaning-Angebot
Reisemobile, Kastenwagen, Wohnwagen und nicht zuletzt Dachzelte waren gefragter denn je – was die ausstellenden Firmen durch die Bank bestätigten. Stefan Borchers, Geschäftsführer A. Linnepe GmbH: „Wir waren zum ersten Mal auf der REISEN & CARAVANING Hamburg und wurden von der Qualität der Besucher positiv überrascht. Das Hamburger Publikum interessierte sich sehr für unsere Produkte. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“ Sven Mahn, Geschäftsführer Arwinger GmbH & Co. KG: „Die Messe macht großen Spaß, und mit dem Spaß kommt der Erfolg wie von allein. Wir erleben hier ein kaufwilliges Publikum. Für uns definitiv eine klasse Heimspiel.“ Sven Johmann, Geschäftsführer Wohnmobile und Transporte Jagel GmbH: „Wir konnten gleich am ersten Messetag mehrere Reisemobile verkaufen. Für uns hat sich die Messe gelohnt!“

Ausprobieren und informieren im Outdoor- und Radbereich

Action auf zwei Rädern stand in der Halle B3 auf dem Programm. Hier wurden die neuesten Radmodelle präsentiert und aktuelles Zubehör, außerdem gab es Vorträge sowie Tipps und Tricks zu Outdoor-Aktivitäten. Besonders gefragt waren in diesem Jahr E-Bikes und Gravel Bikes. Auch in diesem wichtigen Segment waren die ausstellnden Firmen mit dem Messeverlauf zufrieden. Frank Christmann, Filialleitung und Prokurist e-motion E-Bike Welt Hamburg, sagte: „Die Qualität der Messegäste war hoch und wir führten viele, qualitativ hohe Beratungsgespräche. Nachgefragt wurden vor allem Dreiräder und Lastenräder, aber auch E-Bikes in den verschiedenen Preissegmenten. Für uns ist die Messe auch deshalb wichtig, weil wir neben unserer Stammklientel auch viele neue Kunden ansprechen und auf unser Angebot aufmerksam machen können.“ Martin Weisenburger, E-Commerce & Sales Manager bei Waldbike GmbH & Co KG, Calw: „Wir sind sehr zufrieden und wurden gut von den Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen. Wir konnten hochwertige Gespräche am Stand führen und unser neuestes Highlight im Sortiment, das Gravel-E-Bike, stieß auf enormes Interesse bei den Hamburgern. Es war ein richtiger Eyecatcher. Daumen hoch, wir kommen nächstes Jahr wieder.“

GenussReise mit Spezialitäten aus aller Welt
Genießen, probieren und kulinarisch um die Welt reisen – das ließen sich die Besucherinnen und Besucher der GenussReise in den Hallen B1 und B2 nicht zweimal sagen. Die dortigen Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten Leckereien wie innovative Cup-Gerichte, regionale und saisonale Lebensmittel und Speisen in einem Zusammenspiel von Restaurant, Markthalle und Catering in der Hobenköök, Mexican Soul Food, Pasta-, Käse- und Wurstspezialitäten, Räucherwaren und vieles mehr. Zum Beispiel Bio Ingwer-Likör aus Hamburg. Alban Qoku, Geschäftsführer Saint Ginger, zeigte sich mit dem Messeverlauf jedenfalls zufrieden: „Das Publikum war sehr an unseren Produkten interessiert, wir sind am Ende der Messe tatsächlich ausverkauft. Im kommenden Jahr sind wir auf jeden Fall wieder auf der GenussReise dabei.“

Die nächste REISEN & CARAVANING Hamburg findet vom 5. bis 8. Februar 2026 auf dem Hamburger Messegelände statt.


Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
info(at)messe-stuttgart.de
www.messe-stuttgart.de

Bildnachweis:
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG